Verkehrsrecht

DruckversionDruckversion
  • Führerschein/MPU

  • Kauf/Leasing/Finanzierung

  • Werkstatt/Reparatur/Sachverständiger

  • Unfall/Schaden/Verletzungen/Dauerfolgen

  • Bußgeld/Straftat

Das Verkehrsrecht umfasst alle Fragen im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr:

Ob Fahrrad oder Auto, Motorrad oder Lkw. Für Kraftfahrzeuge benötigt man meist einen Führerschein. Um sich fort zu bewegen, muss man ein Auto kaufen oder mieten. Jedes Fahrzeug muss gelegentlich inspiziert und repariert werden. Wenn ein Unfall passiert ist, kann ein Sachverständiger den Schaden schätzen, damit man weiß, ob ein Reparaturschaden oder Totalschaden vorliegt.

Und dann ermittelt die Polizei, ob eine Straftat begangen wurde oder ein Bußgeld zu verhängen ist.

Wer dann noch verletzt ist, hat keine Zeit, sich um diese Probleme zu kümmern.

Verkehrsrechtsanwalt Buchgraber steht mit der Erfahrung mehrerer tausend Fälle in den letzten zwölf Jahren als ausgewiesener Spezialist zur Verfügung.

Er kennt die örtlichen Adressen, ist regelmäßig bei den Gerichten im Rhein-Main-Gebiet und auch im gesamten Bundesgebiet unterwegs und hält sich durch Fortbildungen ständig auf dem neuesten Stand der Rechtsprechung und Gesetze.

Führerschein/MPU

Wer einen Führerschein hat, der meint oft, den hätte er jetzt für sein ganzes Leben.

Die Fahrerlaubnis als sog. begünstigender Verwaltungsakt kann jedoch jederzeit in Frage gestellt werden, wenn Zweifel an der Fahreignung bestehen, u. U. sogar bei übermäßigem Alkoholkonsum abseits des Straßenverkehrs.

Je früher eine kompetente Beratung erfolgt, desto unkomplizierter ist eine Lösung. Auch ist eine MPU weitaus weniger schwierig zu bestehen, als man es sich am Stammtisch immer wieder erzählt, wenn man sich nur gut vorbereitet hat.

Kauf/Leasing/Finanzierung

Wer ein Auto kauft, nimmt viel Geld in die Hand. Deshalb ist es entscheidend, die richtigen Vertragsklauseln zu wählen, um die individuellen Interessen zu verwirklichen.

Beim Gebrauchtwagenkauf ist dies noch viel dringender, denn wer kennt schon den Lebenslauf eines Gebrauchtwagens?

Aber auch neue Autos sind manchmal nicht ausgereift oder schlecht produziert.

Wer hier wie Verkehrsanwalt Buchgraber das Ohr am Puls der Zeit hat und über ein modernes Netzwerk an Fachleuten und Kollegen verfügt, kann zu technischen Fragen die richtigen Adressen nutzen, um schnell eine Antwort zur Fragestellung zu bieten.

Werkstatt/Reparatur/Sachverständiger

All business is local – dieser Satz gilt im Handwerk jedenfalls nach meiner Überzeugung ohne Abstriche. Das Ineinandergreifen von Fachanwalt, Sachverständigem und Werkstatt auf kurzen Wegen bietet viele Vorteile, es hilft auch überraschend aufgetretene Fragen während der Reparatur schnell zu erfassen, zu bewerten und weiter zu reparieren.

Dass Fehler passieren, ist insbesondere bei der komplexen Technik heutiger Kraftfahrzeuge nicht verwunderlich.

Das klare Aufzeigen der Verantwortlichkeiten, unterstützt durch eine Person mit Sachverstand kann aber immerhin statt einem langen Streit einen kurzen Lösungsweg ebnen.

Unfall

Jeder versucht ihn zu vermeiden, aber keiner ist sicher vor ihm.

Deswegen ist Sicherheit bei der Regulierung der einzelnen Schadenspositionen der beste Weg heraus aus dem Ärger.

Unfallgegner und Versicherer sind unglaublich phantasievoll, wenn es darum geht, den Schadensersatz –wenigstens teilweise - zu verweigern.

Verkehrsanwalt Buchgraber kennt seit über einem Jahrzehnt aus der täglichen Praxis und den Seminaren die Besonderheiten des Verkehrsrechtes und hilft Ihnen, Märchen von der Realität zu unterscheiden.

Bußgeld/Straftat

Zu schnell gefahren oder waren die Schilder zu schnell aufgestellt? – Wer in einem Ermittlungsverfahren in Verdacht gerät, sollte so schnell als möglich (aber nur so schnell, wie erlaubt!) den Kontakt zu Rechtsanwalt Buchgraber suchen, denn die effektive Verteidigung lebt von einer unverzüglichen Beratung.

Die klärt auf, gibt Sicherheit - auch über den „worst case“ - und ermöglicht u.U. eine Dokumentation von entlastenden Tatsachen, die mit der Zeit verloren gehen.